Inklusiver Kick 2022

Martinus-Schule gewinnt den „Inklusiven Kick 2022“

Quelle: Rems Zeitung Schwäbisch Gmünd

VON Sarah Fleischer

SCHWÄBISCH GMÜND.

„Unsere Mannschaft gewinnt!“ Da ist sich der elfjährige Mateo von der Martinus-Schule ganz sicher. Sein Freund Sören stimmt zu: „Die Bunten Hunde machen wir platt.“ Es geht turbulent zu auf dem Kunstrasenplatz am Schulzentrum Strümpfelbach an diesem Nachmittag. Sechs Mannschaften haben ein Ziel: den Inklusions-Kick 2022 gewinnen.

Mit dabei: Die Bunten Hunde, die Klosterbergschule, die Martinsmänner von der Martinusschule, die Ciabattas, die Gamundia Kicker und die Fünf Sterne All-inclusive Kicker sowie Schiedrichter von der SG Bettringen.
Jung und Alt, mit und ohne Behinderung – die Teams sind bunt gemischt. In jeweils zehn Minuten langen Fußballspielen treten sie gegeneinander an – mit viel Enthusiasmus und Freude am Spiel, angefeuert von zahlreichen Zuschauenden.
Auch Mateo verfolgt die Spiele aufmerksam von seinem Rollstuhl aus und jubelt bei jedem Tor seiner Mannschaft.

Frank Wendel, Leiter des Amtes für Bildung und Sport, ist als einer der Organisatoren natürlich ebenfalls dabei. „Die Stimmung ist toll heute. Man merkt die große Freude darüber, dass der Inklusive Kick endlich wieder stattfinden kann.“ Denn in den vergangenen zwei Jahren hatte die Corona-Pandemie jeglichen Veranstaltungen zum Gleichstellungstag einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dann wird es spannend: Im Kampf um Platz fünf kommt es zwischen den Ciabattas und den Gamundia  Kickers zu einem Neun-Meter-Schießen, das die Ciabattas klar für sich entscheiden. Damit landet die Mannschaft von Sportbürgermeister Christian Baron auf dem letzten Platz. Enttäuschte Gesichter gibt es trotz des großen sportlichen Ehrgeiz aller Teams keine. Der Spaß am Spiel miteinander überwiegt. Verletzte gab es keine, Baron bedankte sich dennoch bei den  freiwilligen vom Roten Kreuz, die während des Turniers stets bereitgestanden hatten. Auch das Verkaufs-Team, das Getränke, selbstgemachten Kuchen und belegte Brötchen verkaufte, hatte regen Zulauf.

Mateo und Sören sollten mit ihrer Prophezeiung recht behalten: Im letzten Duell gewinnt die Martinus-Schule mit 4:1 gegen die Bunten Hunde und holt damit den Pokal. Medaillen und Urkunden bekamen bei der feierlichen Preisverleihung aller Teilnehmenden.
Für die Letztplatzierten gab es einen „Trostpreis“: zwei Tickets für das Spiel VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln, gestiftet vom Edeka Knauerhase.