Aufnahme von Ukraine-Flüchtlingen in die Sportvereine

mit dem Krieg in der Ukraine kommt in der noch andauernden Corona-Pandemie eine weitere Herausforderung auf uns zu. In den letzten beiden Wochen sind in Schwäbisch Gmünd über 400 Flüchtlinge aus der Ukraine angekommen, ganz überwiegend Frauen, Kinder und Jugendliche.

Wir wollen als Stadtgemeinschaft versuchen, diesen wieder einen friedlichen Alltag zu ermöglichen. Teilweise konnten Kinder und Jugendliche auch bereits in Kindergärten und Schulen aufgenommen werden.

Auch haben sich bereits einige Sportvereine mit Angeboten für ukrainische Kinder und Jugendliche gemeldet. Herzlichen Dank dafür!

In den kommenden Tagen wollen wir die Flüchtlinge aus der Ukraine anschreiben und sie auf unsere Sportvereine und die zahlreichen Sportangebote hinweisen. Dabei vermittelt das Amt für Bildung und Sport gerne zwischen Interessierten und Vereinen.

Deshalb bitten wir Sie, ukrainische Kinder, Jugendliche und Erwachsene in die bestehenden Sportangebote aufzunehmen. Sicherlich ist es Ihnen auch bei Bedarf möglich, mit Sportkleidung oder Ausrüstung auszuhelfen. Möglicherweise wird es auch organisatorische und finanzielle Fragen geben, bei denen Ihre Flexibilität gefordert ist.

Bitte nennen Sie uns einen Ansprechpartner in Ihrem Verein, an den wir Interessierte weiterleiten können.

Sollten Sie Hilfe oder Unterstützung benötigen, finden Sie unter www.schwaebisch-gmuend.de/ukraine.html weitere Informationen. Das Amt für Bildung und Sport ist gerne Ihr erster Ansprechpartner.

Wir sind zuversichtlich, dass die Gmünder Sportvereine mit Ihren Angeboten einen wertvollen Beitrag zur Integration der Flüchtlinge leisten können. Dafür gilt Ihnen schon heute unser Dank.

Mit sportlichen Grüßen

Christian Baron                                                                               Ralf Wiedemann

Erster Bürgermeister                                                                    Vorsitzender Stadtverband Sport